Girolamo Muziano, attr.

1532 Brescia - 1592 Rome

Francis of Assisi receiving the stigmata

Oil on panel.

115 x 81 cm / 45,3 x 31, 9 in

With labels and handwritten references to the named artist on verso.

In the oeuvre of Munziano St. Francis is often placed further in the background, so that he is seen as a kneeling full-body figure. In the present variant, the artist prefers immediacy - the sitter is now very close to the viewer, his gaze directed across the altar towards Christ as a seraph in heaven. In the middle ground, Leo of Assisi reading the Holy Scriptures, who accompanied Francis when he withdrew to the hermitage for fasting and prayer; behind him, probably San Damiano in Assisi, where Christ appeared to Saint Francis. Muziano painted his figurative scenes, as here, with landscapes inspired by those from his native Brescia, although he worked mostly (from 1550) in Rome after studying with Domenico Campagnola and Lambert Sustris in Padua from 1544 to 1546. Muziano was much sought after in Rome and so many of his works can be found not only in churches such as the Chiesa Nuova, the Santa Maria ai Monti, the Basilica die Santi Silvestro e Martino ai Monti or the Basilica di Sant'Agostoino, but also in the Galleria Colonna, the Galleria Doria Pamphili, the Pinacoteca Vaticana and the Gallerie Nazionali d'Arte antica.

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Girolamo Muziano, zug.

1532 Brescia - 1592 Rom

Franz von Assisi empfängt die Stigmata

Öl auf Holz.

115 x 81 cm.

Verso mit Etiketten und handschriftlichen Hinweisen auf den genannten Künstler.

Oft ist Franzsiskus in im Werk des Munziano weiter in den Hintergrund gestellt, sodass er als knieende Ganzkörperfigur zu sehen ist. In der vorliegenden Variante bevorzugt der Künstler die Unmittelbarkeit - der Dargestellte ist nun ganz nah an den Betrachter herangerückt, sein Blick über den Altar hinweg auf Christus als Seraph im Himmel gerichtet. Im Mittelgrund der die Heilige Schrift lesende Leo von Assisi, der Franziskus begleitete, wenn dieser sich zu Fasten und Gebet in die Einsiedelei zurückzog, dahinter wohl San Damiano in Assisi, wo dem Heiligen Franziskus Christus erschienen ist. Muziano staffierte seine figürlichen Szenen wie auch hier mit Landschaften, bei denen er sich von solchen aus seiner Heimat Brescia inspirieren ließ, wenngleich er größtenteils (ab 1550) in Rom wirkte, nachdem er 1544 - 1546 bei Domenico Campagnola und Lambert Sustris in Padua lernte. Muziano war begehrt in Rom und so finden sich zahlreiche seiner Werke nicht nur in Kirchen wie der Chiesa Nuova, der Santa Maria ai Monti, der Basilica die Santi Silvestro e Martino ai Monti oder der Basilica di Sant'Agostoino, sondern auch in der Galleria Colonna, der Galleria Doria Pamphili, der Pinacoteca Vaticana und den Gallerie Nazionali d'Arte antica.

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