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Johann Georg Weikert

1743 or 1745 Vienna - 2 February 1799 ibid.

Portrait probably of Karl Friedrich Graf Hatzfeld

Oil on canvas

Verso on the stretcher handwritten note: Hofkammer

82,5 x 64 cm.

We thank Dr. Georg Lechner for his attribution to Johann Georg Weikert based on high-resolution photographs.

Anyone who sees our beautiful painting is immediately fascinated by the brilliant colours and the Venetian-like treatment of the gold thread embroidery and the braids. The depiction is reminiscent of Martin van Meytens - and as Dr. Lechner, Belvedere Vienna, points out, the wig in particular refers to one of his best pupils, Georg Weikert. Most of his work is in the possession of the Republic of Austria and its collections. He painted portraits of Empress Maria Theresa, Emperor Joseph II, Queen Caroline of Naples and other high-ranking persons of the Habsburg court. Lechner suggests that the painting was created after 1770. At this time, namely 1765 - 1771, Karl Friedrich Graf Hatzfeld was President of the Hofkammer, to which reference is made on the stretcher. Johann Franz Greipel has given us a painting of the 1764 church festival for the establishment of the Royal Hungarian Order of Saint Stephen in the Vienna Hofkapelle (Hofburg, Innsbruck), which also shows Karl Friedrich Graf Hatzfeld among many other high ranking people, whose features, namely the double chin, the low-hanging cheeks and tear sacs, the shape of the nose and the notch above it, are recognisable in our - admittedly much more portrait-like - painting. (See comparative illustration).1743 oder 1745 Wien – 2. Februar 1799 ebd.

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Portrait wohl des Karl Friedrich Graf Hatzfeld

Öl auf Leinwand

Verso auf Keilrahmen handschriftlicher Vermerk: Hofkammer

82,5 x 64 cm.

Wir danken Herrn Dr. Georg Lechner für seine Zuweisung an Johann Georg Weikert anhand hochauflösender Fotografien.

Wer unser schönes Gemälde sieht, ist sofort fasziniert von den strahlenden Farben und der venezianisch anmutenden Behandlung der Goldfadenstickereien und der Tressen. Die Darstellung lässt an Martin van Meytens denken- und wie Dr. Lechner, Belvedere Wien, herausstellt, verweist besonders die Perücke auf einen seiner besten Schüler, nämlich Georg Weikert. Der größte Teil seines Schaffens befindet sich im Staatsbesitz der Republik Österreich und deren Sammlungen. Aus seiner Hand stammen Portraits von Kaiserin Maria Theresia, Kaiser Joseph II, Königin Karoline von Neapel und weiterer ranghoher Personen des Habsburger Hofes. Lechner schlägt eine Entstehung des Gemäldes nach 1770 vor. Zu dieser Zeit, nämlich 1765 – 1771, war Karl Friedrich Graf Hatzfeld Präsident der Hofkammer, auf die auf dem Keilrahmen hingewiesen wird und gleichzeitig Präsident der Ministerial-Banco-Deputation, Präsident der Ständischen Kreditdeputation und Direktor der General-Kasse. Von diesem ist uns durch Johann Franz Greipel ein Gemälde mit dem Kirchenfest 1764 zur Einrichtung des königlich ungarischen Sankt Stephansordens in der Wiener Hofkapelle (Hofburg, Innsbruck) überliefert, das zwischen sehr vielen Personen auch Karl Friedrich Graf Hatzfeld zeigt, dessen Züge, namentlich das Doppelkinn, die tief hängenden Wangen und Tränensäcke, die Nasenform und die darüberliegende Kerbe, in unserem – freilich viel portraithafteren- Gemälde wiederzuerkennen sind. (Siehe Vergleichsabbildung).

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